Bericht von Herrn Dr. Legal über den Bachäckerhof

Internet-Kolumne Dr. med. Hans-Peter Legal
"Der Bachäckerhof" (Ravensburg) - wo Mensch und Pferd in einzigartiger Harmonie verkehren

 

Eine alte Weisheit besagt: „Dort, wo Dich die Natur empfängt und mit offenen Armen aufnimmt, lässt man sich gerne nieder“. Es ist eine „Oase der Glückseligkeit“, welche in der Nähe der oberschwäbischen Metropole, mit der berühmten blauen Ecke-Spiele Puzzles und Kinderbüchern sich befindet. Jene alte Handelsstadt mit mehr als ein Dutzend Türmen, der unverwechselbaren Silhouette des strahlend weißen Mehlsackes und anderer, historisch wertvoller, barocker Bauwerke, wird alljährlich von Tausenden Besuchern aus aller Welt frequentiert. Es sind auch die zahlreichen Museen, Freizeitparks und Gastronomieszene, die den Aufenthalt zur wahren Freude gestalten können. Unweit dieser Old City, liegt an der „Bodensee Obststrasse“, jener Vorort Dürnast, welcher unsere Aufmerksamkeit erwecken kann. Wie sagt man doch gelegentlich? „Das größte Glück auf Erden ist der „Ritt auf dem Rücken eines Pferdes“. Jener „Bachäckerhof“ mit Eigenaussage; „Harmonie im Sattel“ befindet sich mitten in einer Naturlandschaft. Es ist die Vielseitigkeit und Gastfreundschaft jener Pferdewirte-Familie Sonja bzw. Thomas Waggershauser, welche mit reizender Tochter Sophie (noch im Schulalter) dieses einzigartige Anwesen führen. Das nette, operativ tätige Paar, besitzt große Leidenschaft am „Horse professional“, genügend Kompetenz durch „Centered Riding“ ausgezeichnet und kreativen Perfektionismus (umfangreiche Programme, Reitschule etc.). Unterstützt wird jenes sympathische Trio durch das Seniorenpaar Rosmarie bzw. Norbert, welche auch der Family angehören. Es ist viel Arbeit in jeglicher Hinsicht, welche man dort zu bewältigen hat. Mit 17 Island Pferden bzw. 2 Schettland Ponys ist ein jeder voll dabei. Dazu kommt das gemütliche Gästehaus, teilweise urig-rustikal oder modernisiert für heutige Bedürfnisse. Gäste aus vielen Ländern sind hier zu Hause und es werden immer mehr. Man bietet schließlich was. Ob eigenen Frucht/Obstsäfte, Wein, Marmeladen und frische, landwirtschaftliche Produkte, höchster Qualität vom Hof – alles ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Über ihrer Eingangstüre könnte der Satz geschrieben Stehen: „Hier bist Du zu Hause, wir nehmen Dich mit offenen Armen und Herzen auf und Du scheidest als Freund“. Gibt es ein besseres Kompliment? Absoluter „Star“ auf dem Hofe ist die charmante Sonja. Zu einem kurzen Ruf - „Hopp, Hopp“ marschiert die ganze Pferdefamilie an ihrer Seite. Sie weiß über jedes Pferderl ein Geschichtchen zu erzählen, nennt es beim Namen und man respektiert sich. In einem Übersichtsartikel, jegliche Details aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Eher rate ich – den „Bachäckerhof“ mal selbst aufzusuchen – es lohnt sich gewiss. Dabei besteht ein faires Preis-, Leistungsverhältnis. In den schönen Außenanlagen, Wiesen, Schwimmbad, Sitzecken usw. mehr, lässt es sich vorzüglich erholen. Es ist der überaus freundliche Ton, welcher den Unterschied zu anderen Häusern ausmacht. Kann man eine derartige Anlage nicht mal empfehlen?

 

Dr. med. Hans-Peter Legal